Kategorien &
Plattformen

DIY: Self-made Yoghurt

DIY: Self-made Yoghurt
DIY: Self-made Yoghurt
© Alice Ponce, Pixabay

Bianca berichtet

Die Grundbasis für den pflanzlichen Jogurth sollte Soja oder Mandel sein. Ich habe es mit Sojamilch und Sojajogurth versucht. Zum selber machen von dem pflanzlichen Joghurt werden folgenden Zutaten benötigt:

 

300 gr Sojajoghurt

1 Liter Sojamilch

Ein Einmachglas

 

Da ich kein großes bzw mehrere Einmachgläser zur Verfügung habe, habe ich die Mengenangabe geteilt und mit so mit 150 gramm Sojajoghurt und 500 ml Milch gearbeitet.

 

  1. Gib drei gehäufte Esslöffel deines gekauften Soja-Joghurts zu der Milch hinzu.
  2. Verrühre alles mit einem Schneebesen.
  3. Fülle nun die Joghurt-Milch-Mischung in abgekochte Gläser schraube sie fest zu.
  4. Lasse die Gläser nun ca. 10-12 Stunden bei circa 40 Grad Celsius ruhen:
  5. Achte darauf, die Gläser nicht zu bewegen.
  6. Nach 12 Stunden bzw. am nächsten Morgen ist dein Joghurt fertig und du kannst ihn nun kalt stellen.

 

Obwohl ich nach der hier genannten Methode vorgegangen bin, hat ist bei mir leider kein Joghurt entstanden. Es kann daran liegen, dass mein Ofen nicht konstant 40 Grad Celsius halten kann. Ich musste ihn zwischendurch abschalten und zum warm werden braucht er einige Zeit. So war der Joghurt leider starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Meine Vermutung ist das es daran gelegen hat.

Theresa berichtet

Ich habe mit der Methode „Heißes Wasserbad“ gearbeitet.

  1. 300 gr 3,5 % Naturjoghurt mit 1 Liter 3,5 % Milch vermischen.
  2. Joghurt-Milch-Mischung in saubere kleine Behälter geben.
  3. Alle kleinen Behälter ohne Deckel in einen größeren Behälter stellen. Die Zwischenräume mit kochendem Wasser füllen und den großen Deckel oben drauf.
  4. Das große Gefäß mit einem dicken Handtuch überdecken und für 12 Stunden in eine ruhige Ecke stellen.
  5. Nach 12 Stunden schauen, ob das Gemisch in den kleinen Behältern schon einigermaßen stichfester Joghurt ist. Wenn nicht,
      1. Das alte Wasser mit neuem kochendem Wasser austauschen und für paar weitere Stunden noch mal abgedeckt hinstellen.
  6. Wenn das Gemisch stichfest ist, die Behälter aus dem Wasserbad nehmen. Die Deckel auf die kleinen Behälter schrauben und für 12 weiter Stunden in den Kühlschrank stellen.

Bei mir ist leckerer und stichfester Naturjoghurt entstanden.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz